Unser Team hat sich auf die professionelle Zahnreinigung (PZR) spezialisiert.

Mindestens einmal im Jahr - besser zweimal - ist die PZR die beste Vorsorge für gesunde Zähne.

Die professionelle Zahnreinigung unterscheidet sich von der Zahnsteinentfernung.

Bild mit einer Zahnbürste und Pfefferminze

Es werden nicht nur die oberflächlichen, groben Beläge von Tee, Kaffee, Nikotin etc. entfernt, sondern auch die Bereiche gereinigt, die beim täglichen Zähneputzen nicht erreicht werden. Die Zungenreinigung wird mit eingeschlossen, denn nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen spielt diese eine große Rolle.

Außerdem werden die Zähne poliert und fluoridiert, oder mit einem speziellen Lack beschichtet. Dieser schützt zusätzlich vor Karies.

Je nach Dauer wird diese Behandlung mit Ihnen privat abgerechnet.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge, die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis, kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung (PZR). Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt. Karies und Parodontitis wird damit effektiv vorgebeugt.

Dabei geht die PZR viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Am Anfang steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten werden mit Airflow beseitigt. Weiche Ablagerungen werden mit Bürstchen und Zahnseide entfernt. Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen festsetzen, folgt nun die Politur. Anschließend werden die Zahnoberflächen mit einem Fluoridlack überzogen. Zum Schluss erhalten sie Tipps für die richtige Zahnpflege daheim.

Eine PZR-Sitzung dauert ca. 40 Minuten.